Motorradzustand

These:
Du kannst trainieren, was und wie Du möchtest, talentiert sein, wie nur Etwas, wissen, was irgend geht, aber wenn Dein Motorrad nicht auf die Straße bekommt, was DU gerade brauchst, hast Du verloren. 

Wir reden also über den Zustand Deines Motorrades. Da im Speziellen über das, was Du kontrollieren, wissen und  entweder selber machen oder besser vom Fachmann machen lassen (nicht die, die glauben, Fachmann zu sein 🙂 ) solltest. 

Dein Motorrad putzen bietet Dir die Möglichkeit, auch gleich mal zu gucken, ob alles für Dich gut und ok aussieht. Darüber hinaus ist tatsächlich das Studium einer Bedienungsanleitung hilfreich, was wann vom Fachmann kontrolliert, eingestellt, getauscht oder ersetzt werden sollte. Und ja, das kostet Geld. Und nochmal ja, wenn Du es nicht machst, steigst Du auf der Risikoleiter beliebig viele Stufen hoch, eine blöde Situation nicht mehr handhaben zu können. Ganz einfach. 

Was ist denn jetzt notwendig?

DU KONTROLLIERST SELBER!!!!!
Zum Einen trägst Du eh die Verantwortung, das kannst Du auch nicht auf jemand Anderen übertragen oder abwälzen, zum Anderen ist es für das Unterbewusstsein wichtig. Was Du selber kontrolliert hast, ist fix, alles Andere ein Vielleicht. Du musst wie gesagt nicht alles reparieren können, aber Du beauftragst und kontrollierst das Ergebnis.

Ich unterscheide:

  • Putz- oder Abfahrkontrolle
  • Detaileinigung
  • Inspektion

Putz- oder Abfahrkontrolle
Regelmäßig schaue ich nach offensichtlichen Dingen:
Reifen:
Hab ich mir etwas hinein gefahren? Wenn ja, raus damit. Gucken, ob Luft heraus kommt (Spucketest z.B.) wenn ja, nicht fahren, Huckepack in die Werkstatt
Wieviel Profil haben sie noch an der dünnsten Stelle?
Reifendruck ok?
Flüssigkeiten:
Ist alles dicht/genügend drin? Kühlwasser, Öl, Benzin, Gabel, Federbein
Antrieb:
Kette gespannt, gleichmäßiger Durchhang? Oder
Kardan dicht?
Licht:
Leuchtet alles, wie und wann es soll?
Bremslichtschalter Hand/Fuß ok?
Bremse:
Beläge ok? Scheiben ok?

Detailreinigung 
Reifen:
Wie sieht das Abfahrbild aus? Ist der Reifen rund abgefahren, hat der „Schuppenbildung“, ist er „eckig“ gefahren? 
Flüssigkeiten:
Farbe Öl, Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Füllstand.
Antrieb/Bremse:
Bremsscheiben sauber, Bremszangen sauber (Innen, gerne regelmäßig mit Bremsenreiniger arbeiten) Dicke aller Beläge ok?
Kette sauber oder Dreck verklebt (Reinigen durch entfetten, z.B. mit Sonnenblumenöl, dann mit Wasser und mildem Reiniger abwaschen, trocknen lassen, neu fetten, 24h stehen lassen)
Generell:
Ist alles leichtgängig (Kupplungs- und Bremshebel, Schaltung, Seitenständer Hauptständer), trocken (Motor, Gabel, Federbein) 

Inspektion
Es hat schon einen guten Grund, warum Zweiradmechatroniker ein Ausbildungs- und Meisterberuf ist.  Ein Semiprofi ist nun mal nur Semi, nie Profi. Ob ich so jemandem schlimmstenfalls mein Leben anvertrauen möchte? Von daher gilt für mich:

Finger weg von Allem, was über einfache Kontroll- und Einstellarbeiten hinausgeht.
ABER: Ich informiere mich beim Händler meines Vertrauens, was wird denn bei der fälligen Inspektion/Reparatur gemacht? Und ich lasse mir bei der Abholung zeigen, was ist gemacht worden. (Checkliste abgearbeitet und ausgefüllt, Teile wurden warum ersetzt, Sichtkontrolle Ölstand, Kettendurchhang etc. ok,  ist vom Meister eine Probefahrt gemacht worden?) Jemand, der einen guten Job gemacht hat, zeigt Dir das auch gerne.  

Ich hab mal eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt; siehe Foto; wie sie z.B. ähnlich bei mir laminiert und handausgefüllt in der Garage hängt. Meine zwei Ideen dazu:

  1. Sehe ich sie jedes Mal, wenn ich ans Motorrad gehe und werde erinnert, was ich wann mal wieder gucken muss.
  2. Ich hab einen wasserlöslichen Stift daneben hängen, ich kann also Einträge ganz einfach aktualisieren.

Du möchtest das Alles genauer wissen? Das kannst Du gerne demnächst in meinem Buch nachlesen.

Vielleicht traust Du Dich ja gar nicht, zu gucken und kontrollieren, weil Du nicht weißt, was wie und wo. Oder gar etwas einstellen? Sprich mich doch an, ich biete immer mal wieder Kurse dazu an. 

Checkliste beispielhaft

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